•  
  •  
ITALJET Dragster – dieser Name lässt den Puls von Sportrollerfreunden augenblicklich steigen. 1995 erstmals präsentiert, stellte der revolutionäre Sportroller mit Achsschenkellenkung die Rollerwelt auf den Kopf. Über 70.000 Fahrzeuge des Modells wurden damals weltweit abgesetzt.

2018 stellte Italjet erstmals einen neuen Prototypen bei der Motorradmesse EICMA in Mailand vor. Nach Verzögerungen, bedingt durch die COVID-19 Pandemie, hat die Produktion des neuen ITALJET Dragster im Herbst 2021 gestartet. Dabei wurde von ITALJET zuerst die Herstellung der Bikes forciert, die im Zuge der Vorverkaufskampagne bereits an die EndkundInnen zugesagt wurden.

Den neuen Dragster Sportroller zu nennen ist wahrlich untertrieben, und so nennt ITALJET das neue Modell, verfügbar mit 125 und 200 cm³ Hubraum, stolz „The Urban Superbike“. Zwar sprechen wir hier von klassichen Kubaturen für das Rollersegment, jedoch bietet der Dragster viele technische Features, die sonst nur bei Superbikes verbaut sind.

Das gesamte Fahrzeug ist auf einem eindrucksvoll in Szene gesetzten Gitterrohrrahmen aufgebaut, die geballte Kraft wird über sportliche und breite Reifen auf den Asphalt übertragen. Leistungsstarke Brembo-Bremssättel, die hinten mit 190mm und vorne mit 200mm grossen Bremsscheiben ausgestatten sind, sorgen für eine sportliche Bremsleistung und beste Verzögerung. Die verbaute Einspritzanlage wurde von einem weiteren italienischen Hersteller mit Spitzenmotorsport-Erfahrung, nämlich Magneti Marelli, entwickelt. Ein besonderes Highlight sind auch die Dynamic Flow LED Blinkeranlage und die 80.000 Lumen starken LED-Scheinwerfer.

Natürlich hat auch der neue Dragster die für dieses Fahrzeugsegment einzigartige Achsschenkellenkung. Gegenüber dem Ur-Dragster wurde diese zum „Intelligent Steering System“ oder kurz „I.S.S.“ weiterentwickelt. Lenkung und Federung sind voneinander getrennt und dadurch komplett unabhängig. So wird ein optimales und neutrales Bremsverhalten ohne Eintauchen erreicht. Auch Vibrationen werden kaum an den Lenker übertragen.

Der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder-Viertaktmotor mit 4 Ventilen und doppelter obenliegender Nockenwelle (DOHC) der 125 cm³-Version erreicht in der EURO 5 Homologation 9,2 kW (12,5 PS) und liegt damit in der Führerscheinklasse A1. Die EURO 5 homologierte Version des 200 cm³-Modells bringt es auf 12,9 kW (17,5 PS).


image-11592728-Italjet-e4da3.jpg


Wie bereits oben erwähnt, wird zuerst das limitierte Sondermodell der Vorverkaufskampagne produziert und ist bereits mehrheitlich ausverkauft. Dabei gibt die Limited Edition in der Lackierung "Black Magnesium" bereits einen Vorgeschmack auf den mehr als aussergewöhlichen Dragster!


image-11592731-Italjet_gelb-aab32.jpg


Als eine von drei Ausführungen für den regulären Verkauf wird der Dragster in der auffälligen Lackierung "Antracite Yellow" erhältlich sein. Die gelbe Lackierung des Rahmens und der anderen Karosserieelemente unterstreichen auch hier den hohen Anspruch ITALJETS hinsichtlich des Designs der Scooter!


image-11592734-Itajet_grau-9bf31.jpg

Für einen etwas unauffälligeren Auftritt sorgt die zweite Ausführung des Dragsters in "Black Grey". Hier stechen vor allem das rote Federbein und der rot lackierte Rahmen hervor. Auch in dieser Lackierung vermittelt der Dragster pure Performance und Dynamik!


image-11592737-Italjet_farbig-8f14e.jpg

Die dritte und letzte Ausführung des Dragsters umfasst die Lackierung "Anthracite White Red". Das an die offiziellen Unternehmensfarben angelehnte Modell verleiht dem Performanceroller einen schönen italienischen Touch!

Datei

Preisliste Italjet 2022 Bezug bei scuderiabiasco.ch

Datei herunterladen
Datei

Katalog in Original Bezug bei scuderiabiasco.ch

Datei herunterladen
https://www.italjet.com/de